Sammlung Othmar Gmeiner

Othmar Gmeiner interessierte sich schon früh für alte Geräte im eigenen Haus. Bald begann er auch zur Ludescher Geschichte zu sammeln und betätigte sich als Orts-Chronist. Durch seine vielseitigen Interessen hat sich Othmar Gmeiner ein umfassendes Wissen über die Verwendung historischer Arbeitsgeräte angeeignet.

Schon sein Vater mahnte Othmar Gmeiner, die alten Geräte zu bewahren. Diese waren bereits für seine Vorfahren unverzichtbar: für Milchwirtschaft und Weinbau, für die Zimmerei oder zum Schnapsbrennen. Und so sammelte sich auf dem ausgebauten Dachboden eine immense Vielfalt an historischen Objekten an. Durch Schenkungen und Leihgaben wurde die Sammlung laufend ergänzt. Heute ist die Sammlung als Privatmuseum zugänglich.

Sammeln als Dokumentation der Vielfalt

Othmar Gmeiners Sammelleidenschaft kennt keine Grenzen: „Ich nehme gar alles, es wird einfach alles aufbewahrt, weil es frisst kein Heu.“ Mit dieser Haltung wollte Othmar Gmeiner der Vergangenheit Raum geben und auf das vielseitige Können der Vorfahren aufmerksam machen. Im Zentrum seines Interesses standen dabei die Vielfalt an Arbeitsgeräten und der Umfang an heute nicht mehr bekannten Gebrauchsgegenständen.

Kontakt: 

Haus Othmar Gmeiner

Dorfstraße 153
6713 - Ludesch
+43 664 19 57 427

Das Haus Othmar Gmeiner ist nun im Besitz der Gemeinde Ludesch. Die Geschichtenerzählerin, Wanderführerin und Buchautorin Hertha Glück bewohnt das Haus und erfüllt es mit Geschichten, die sich auch um die Objekte der Sammlung Gmeiner ranken.

Mit Unterstützung von EU-Leader wird das Haus derzeit saniert.

Weitere Objekte finden sie auf Kulturgutsammlung Walgau M-BOX.

Dühel
Dühel waren Wasserleitungen aus Holz....
Glocke
Die Glocke besitzt eine wellenartige...
Stangenbiss
Teil von Zaumzeug für Ochsen oder Pfe...
Nasenring für Stiere, es ist die Grav...
Trüagle
Trüagle Montafoner Art, es sind die B...
Heuseil
Heuseil mit Spitztrüagle, auf dem die...
Spitztrüagle
Damit wurde das Seil am Boden befesti...
Schlichthobel
Für das Glätten von Oberflächen.Holz,...
Schraubzwinge
Zum Einspannen, Festhalten und Zusamm...
Stielhobel
Hobel bei dem ein Stiel eingesetzt we...
Streichmaß
Mit Zentimetermaß bis 15 cm, zum Anze...
Grundhobel
Für das Bearbeiten von Vertiefungen,...

Seiten