Haus Othmar Gmeiner

Dorfstraße 153
A - 6713 Ludesch
T: +43 664 19 57 427
E: hertha.glueck@aon.at
W: http://www.herthaglueck.at/gmeinerhaus/

Das Haus Othmar Gmeiner ist nun im Besitz der Gemeinde Ludesch. Die Geschichtenerzählerin, Wanderführerin und Buchautorin Hertha Glück bewohnt das Haus und erfüllt es mit Geschichten, die sich auch um die Objekte der Sammlung Gmeiner ranken.

Mit Unterstützung von EU-Leader wird das Haus derzeit saniert.

Othmar Gmeiner interessierte sich schon früh für alte Geräte im eigenen Haus. Bald begann er auch zur Ludescher Geschichte zu sammeln und betätigte sich als Orts-Chronist. Durch seine vielseitigen Interessen hat sich Othmar Gmeiner ein umfassendes Wissen über die Verwendung historischer Arbeitsgeräte angeeignet.

> zum Beitrag auf KGW: Sammlung Othmar Gmeiner