Tabakmuseum Frastanz

Obere Lände 3b
A - 6820 Frastanz
T: +43 (0)5522 51 81 6
E: office@museumswelt.com
W: http://www.museumswelt.com/

150 Jahre lang war Frastanz die Tabakhochburg Vorarlbergs. Denn zwischen 1700 und 1850 war die Walgaugemeinde der einzige Ort im Land, in dem die Bauern in größerem Stil ihre Felder mit Tabak bepflanzten. Es waren vermutlich Saisonarbeiter, welche Tabakpflanzen aus dem Elsass ins Dorf mitbrachten. Jedenfalls haben einige findige Köpfe deren Potenzial erkannt, den „Tabacco di Frastanza“ wohl auch gut vermarktet und bis nach Chur und Mailand verkauft. Erst als der Staat mitverdienen wollte und das Tabakmonopol auch auf Vorarlberg ausweitete, ging es mit dem Frast’ner Tabakanbau zu Ende. Die Revolte der Bauern im Jahr 1848 brachte keinen Umschwung mehr.

> zum Beitrag auf KGW: Tabakmuseum Frastanz